Das Ei des Kolumbus, Spiele und Gruppenaufgaben im Seminar, Methodik spannend gemacht

Gestern war es soweit, ich habe es einmal wieder getan und ein gruppendynamisches Erlebnis in ein Seminar eingebaut. Nicht nur eine Gruppenaufgabe, sondern eine kniffelige Situation im Team zu lösen.

So etwas hat in einem ernsthaftem Seminar nichts zu suchen? Ich sage: „Doch, auf alle Fälle!“

Was an diesem Morgen mit meinen Teilnehmer passierte, das war mehr als spannend zu beobachten. Die Dynamik, die sich entwickelte, die Kreativität und der Spaß, die noch mehr angeregt wurden, sind wesentlicher Bestandteil des Hidden Curriculums, aber in meiner didaktischen Vorüberlegung fest mit eingeplant. Teilnehmer verzaubern, entführen auf eine Reise in eine spannende und aufregende Lernwelt, sind für mich die Schlüssel bewegender Seminare, Workshops und Trainings.

Frei nach der „FISH!“- Vision: „Spiele!“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.